Jahreshauptversammlung am 06.05.2022

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorstandswahlen. Hier kam es zur Verabschiedung unserer drei ältesten Vorstandsmitglieder. Der erste Vorsitzende Rüdiger Lange stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde emotional, mit minutenlangen Standing Ovations für seine Verdienste um den Kirchspiel Märkischen Schützenverein 1827 e.V. gewürdigt. Der erste Schriftführer, Rainer Wilms und der zweite Kassierer Joachim Stephan taten es ihm gleich und wurden ebenfalls mit tosendem Beifall gewürdigt und verabschiedet. Zusammen kommen die Drei auf fast 80 Jahre Vorstandsarbeit. Ihr Engagement und Einsatz für unseren Verein sind beispielhaft und wir sind ihnen unendlich dankbar.

Mit ein paar persönlichen Geschenken konnten wir sie zum Abschied noch einmal sichtlich überraschen und erfreuen.

Der neue Vorstand setzt sich nach der Vorstandswahl wie folgt zusammen:

1.    Vorsitzender               Christian Berghoff
2.    Vorsitzender               Sebastian Stindt
1.    Schriftführer               Falk Ruschke
2.    Schriftführer               York Scheele
3.    Schriftführer               Christian Langer
3.    Schriftführer               Olaf Niesel
1.    Kassierer                    Ulrich Ophaus
2.    Kassierer                    Patrick Seelig
3.    Kassierer                    Torben Strunk

Nach Beendigung der Vorstandswahlen wurde prompt ein Antrag aus der Versammlung an die Versammlung gestellt. Unser Schützenbruder und Beiratsmitglied Friedwilm Kohlhase forderte die Ernennung eines neuen Ehrenvorsitzenden des Vereins und schlug den scheidenden 1. Vorsitzenden Rüdiger Lange vor. Die Versammlung folgte dem Antrag einstimmig und Christian Berghoff ernannte Rüdiger Lange zum Nachfolger des leider bereits verstorbenen Ehrenvorsitzenden Friedhelm Hermeling.

An diesem Abend galt es aber noch zwei weiteren Schützenbrüdern für ihr jahrelanges Engagement zu danken. Der „Spieß“ Martin Stephan übergab sein Amt nach 17 Jahren an unser Beiratsmitglied Andreas Kubach und unser langjähriger Hallenwart Heinrich Holtmann stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Auch euch Beiden gilt unser ganz besonderer Dank für das Engagement für unseren Verein während der letzten 20 Jahre.

Nach all den Würdigungen berichteten die beiden Vorsitzenden noch über die bereits abgeschlossenen Baumaßnahmen in der großen Halle und gaben einen Ausblick auf den Schützenfestablauf vom 15.-18.07.2022.

Terminheinweis: Versammlung vor den Festen Sonntag, 26.06.2022 um 11:00 Uhr Schützenplatz Mark.