Kinderschützen

Mit dem offiziellen Gründungsjahr 1953 feierten die Kinderschützen 2003 ihr 50jähriges Jubiläum. Es besteht aber eigentlich schon viel länger. Vor dem zweitem Weltkrieg fanden laut Überlieferung auch schon Kinderschützenfeste statt, doch leider sind keine offiziellen Aufzeichnungen hierüber vorhanden. Sie sind durch die Kriegsjahre verlorengegangen. Fotoaufnahmen aus den zwanziger Jahren beweisen, dass man sich auch zu der damaligen Zeit bewusst war, dass ein Verein ohne Nachwuchs keine Chance hat.

Aus oben genannten Gründen hat man sich später dazu entschlossen, das erste offizelle Kinderschützenfest nach dem Krieg als Gründungsjahr festzulegen. Wurde im Rahmen der ersten Schützenfeste nach dem Zweiten Weltkrieg (1950 bis 1952) schon ein Kindertanz durchgeführt, so wurde 1953 erstmalig ein eigenes Kinderschützenfest am Schützenfest-Montag durchgeführt. Hauptziel der Verantwortlichen war das Intresse der Kinder und Jugendlichen am Vereinsleben zu wecken und zu fördern.