Jahreshauptversammlung 2020

Um 19:55 Uhr konnte die Versammlung als außerordentliche Versammlung durch den 1.Vorsitzenden Rüdiger Lange eröffnet werden.

Zunächst begrüßte er den amtierenden Vereinskönig Peter Werner, den 40-jährigen Jubelkönig Joachim Stephan, alle anwesenden Ehrenmitglieder und unseren Bezirksvorsteher und Schützenbruder Björn Pförtzsch.

Der 25- jährige Jubelkönig und amtierende Vereinskaiser Hartmut Lorenz ließ sich entschuldigen.

Rüdiger dankte für die Bierspenden des Königs, den beiden Jubelmajestäten, Hauptmann Willi Lining, sowie des Schießmeisters Martin Lodenkemper, der unsere Schießvorhaben in 2020 seit bereits 30 Jahren begleitet.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der seit der Jahreshauptversammlung 2019 verstorbenen Mitglieder Udo Bock, Josef Gerlich, Emil Ortmann, Heinz-Dieter „Pin“ Schulte, Walter „Schelle“ Rosendahl, Heinz Knoop, Wilhelm Hölscher, Hans-Dieter Bremann, Manfred Redeker, Ralf Paulfeuerborn und Horst-Adolf Witte.

Zum Ehrenmitglied konnte an diesem Abend unser langjähriger Schießmeister Ewald Lodenkemper ernannt werden. (Voraussetzung: 50 Jahre Mitgliedschaft und ein Mindestalter von 70 Jahren zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung.

Nach Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung verlas der 2.Schriftführer Falk Ruschke das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung 2019. Auch dieses wurde ohne Änderungen genehmigt.

Es folgten die Jahresberichte von 2019, Rüdiger Lange blickte auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2019 mit einigen Terminen zurück. Besondere Erwähnung fanden hier das Stadtkaiserschießen (13. Und 14.09.2019), sowie der Ausmarsch beim Jubiläum in Berge (09.06.19) und das vereinseigene Schützenfest (19.-22.07.2019).

Zum Rückblick auf das Stadtkaiserschießen 2019 erteilte er dem 3. Schriftführer Sebastian Stindt das Wort, dieser blickte noch einmal auf die erstmals durchgeführten zwei Festtage zurück und bedankte sich bei allen Helfern und Mitgliedern für die tolle Unterstützung zum glücklicherweise guten Gelingen dieser Großveranstaltung.

Der 2.Vorsitzende Christian Berghoff ergänzte den Jahresrückblick mit den abgeschlossenen Baumaßnahmen des Vorjahres. Die kleine Halle, sowie der Vorraum wurden mit Akustikdecken inklusive neuer Beleuchtungselemente ausgestattet. Ferner gab es noch neue Fliesen, Wandverkleidungen und Glastüren für die kleine Schützenhalle. Er dankte dem harten Kern an Helfern noch einmal ausdrücklich für die tolle Arbeitsleistung.

Es folgten die Jahresberichte der Kassierer, der Kassenprüfer, der Gruppe zur Jugendförderung, der Avantgarde, der Kinderschützen, der Schießgruppe, des Spielmannszuges und der Blasmusik.

Vorstandswahlen:

Bei den zeitlich festgelegten Neuwahlen der Vorstandsposten wurden der 2. Vorsitzende Christian Berghoff, der 1. Schriftführer Rainer Wilms und der 1. Kassierer Ulrich Ophaus jeweils einstimmig wiedergewählt.

Hauptmann Willi Lining stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Rüdiger Lange dankte ihm für die außerordentlich gute Zusammenarbeit in den letzten sieben Jahren.

Der Vorschlag des Vorstandes, den freigewordenen Posten mit dem 3. Schriftführer Sebastian Stindt zu besetzen wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Einstimmig gewählt wurde Beiratsmitglied Christian Langer, er folgt auf Stindt als 3. Schriftführer in den Vorstand.

Nach den durchgeführten Wahlen wurde ein Ausblick auf das Schützenjahr 2020 gegeben, Schwerpunkt hier das vereinseigene Schützenfest (17.-20.07.2020) und der Volkstrauertag am 15.11.2020 wo in der Mark die zentrale Gedenkfeier der Stadt Hamm stattfinden wird.

Um 22.02 Uhr schloss der 2. Vorsitzende die Versammlung mit einem dreifachen Horrido auf den Verein.