Der Kirchspiel Märkische Schützenverein 1827 e.V. hat einen neuen König!

Unser rundum gelungenes Schützenfest begann am Freitag traditionell mit dem Feldgottesdienst am Burghügel Mark. Die Geistlichen Marcus Nordhues und Klaus Martin Pothman leiteten diesen mit ihrer gewohnt souveränen und sympathischen Ausstrahlung. Letzterer wurde zu Beginn mit einem persönlichen Geschenk in den nahenden Ruhestand „verabschiedet“.

Des Weiteren konnten wir unsere 70-jährige Jubelkönigin Ursula Kattenbusch auf dem Burghügel begrüßen.

Im Anschluss wurde am Ehrenmal den verstorbenen aller Kriege gedacht. Der anschließende Heimatabend wurde durch die hervorragend aufgelegte Partyband „Concorde“ abgerundet.

Der Samstag begann mit dem Abholen des scheidenden Königspaares Peter und Sandra Werner sowie unseres 25-jährigen Jubelkönigspaares Rainer Wilms und Sabine Reiher-Wilms. Allen gilt unser ausdrücklicher Dank für die Unterstützung und Präsentation unseres Vereins in den letzten Jahren!

Um 19:10 Uhr war es soweit, nach langer „Corona-Pause“ kürte sich Olaf Niesel nach einem spannenden Schießen, auf dem gut besuchten Schützenplatz, mit dem 397. Schuss zur Majestät. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Silke Niesel.

Zuvor fegten folgende Schützenbrüder erfolgreich die Insignien aus dem Kugelfang:

Apfel3. SchussJens Kohlhase
Zepter19. SchussNiclas Keller
Fass45. SchussAndreas Kubach
Krone106. SchussNiklas Hermeling
Vogel397. SchussOlaf Niesel

Nach diesem gelungenen Vogelschießen feierten die Schützen bis in die späte Nacht hinein.

Am Sonntag folgte das Abholen des Königspaares und seines Hofstaats von der Alten Mark mit anschließender Königsparade auf der Marker Dorfstraße.

Am Montag ging es mit unseren Jüngsten weiter, um 14:00 startete unser Kinderschützenfest mit tollen Spielen und Attraktionen für die Junioren. Die ebenfalls gut besuchte Seniorenfeier konnte um 16:00 Uhr beginnen, zu unserer Freude durften wir hier unsere 40-jährige Jubelkönigin Gisela de Vries begrüßen.

Den krönenden Abschluss bildete der Königsschuss des neuen Kinderkönigs Leon Panitz mit dem 263. Schuss. Als neue Königin erkor er Tjarda Seelig.

Kinderkönigspaar 2022 Leon Panitz und Tjarda Seelig

Zuvor sicherten sich folgende Schützen erfolgreich die Insignien:

Apfel12. SchussMichel Krysiak
Krone & Fass72. SchussOle Hatton
Zepter89. SchussLennjo Homberg
Vogel263. SchussLeon Panitz

Über alle Tage war es uns möglich verdiente Vereinsmitglieder auszuzeichnen, wir danken allen zu Ehrenden für ihr Engagement!

Ein paar herausragende Ehrungen wurden durch den Stadtverband der Schützen durchgeführt. Hier gratulieren wir zu folgenden Auszeichnungen:

Ehrenschild in Gold der Stadt Hamm: Rüdiger Lange
Ehrennadel in Gold: Joachim Stephan
Ehrennadel in Silber: Rainer Wilms
Ehrennadel in Silber: Uwe Brinckheger

Der Kirchspiel Märkische Schützenverein 1827 e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Unterstützern und Besuchern für dieses schöne Schützenfest!