Das Stadtkaiserschiessen – eine tolle Tradition zur Stärkung des Zusammenhalts

Warum wird in der Mark gefeiert und wie kam es zu diesem Brauchtum?

Zunächst einmal hat der Schützenverein, aus dem der Stadtkaiser hervorgeht, die Ehre, das nächste Stadtkaiserschießen als Veranstalter für den Stadtverband der Schützenvereine von Hamm e.V. 1955 auszurichten. Rolf Schmieder legte vor 5 Jahren am 13.09.14 mit dem 271. (Kaiser-)Schuss den Grundstein dafür, dass der Kirchspiel Märkische Schützenverein 1827 e.V. Hamm-Mark beim 10. Stadtkaiserschiessen am 14.09.2019 die 31 Schützenvereine des Stadtverbandes auf dem Vereinsgelände begrüßen darf.

Aber das Stadtkaiserschießen hat in Hamm eine lange Tradition und wurde erstmals im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Stadt Hamm am 05.09.1976 veranstaltet – ein neues Kapitel im Buch der Geschichte der Stadt Hamm. Eine neue Tradition war geboren, die den Zusammenhalt der damals 34 Schützenvereine aus Hamm weiter förderte und stärkte.

Bereits am 10.05.1955 schlossen sich die Schützenvereine der ehemaligen Kernstadt Hamm zu einem lockeren Verband zusammen. Besondere Bedeutung erlangte dieser jedoch erst mit der Bildung der neuen Großstadt Hamm in ihren kommunalen Grenzen ab dem 01.01.1975. Erst kurze Zeit später schlossen sich sämtliche Schützenvereine der Stadt Hamm dem Stadtverband der Schützenvereine von Hamm e.V. 1955 an, um die gemeinsamen Interessen zielbewusst in der Öffentlichkeit vertreten zu können, Veranstaltungen und Termine zu koordinieren sowie vor allem eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Die Folge war das erste Stadtkaiserschießen im Jahre 1976, bei dem die Könige von 31 Schützenvereinen des Stadtgebietes um die Kaiserwürde rangen. Gerd Seipke vom Schützenbund Westenheide 1927 wurde mit dem 186. Schuss der erste Stadtkaiser Hamms. Es folgte ein prunkvoller Festumzug mit 3.000 Schützen, Majestäten und Hofdamen von der Pauluskirche zu den Zentralhallen. Komplettiert wurde dieser durch einen einzigartigen Blütenzug von 23 farbenprächtigen und liebevoll gestalteten Wagen der Kleingärtner. Rund 60.000 Bürger säumten die Straßen und Plätze, um sich den großen, in der Stadtgeschichte einmaligen, Festumzug anzuschauen.

Der Oberbürgermeister Dr. Günter Rinsche führte die Proklamation des ersten Stadtkaisers durch, sprach von einem „historischem Augenblick“ und bezeichnete die Schützen als „Baumeister einer Brücke zwischen Tradition und Zukunft“. Seine Hoffnung, dass das Stadtkaiserschießen fortan Tradition in Hamm werden möge, sollte sich bewahrheiten. Der Stadtverband der Schützenvereine von Hamm e.V.. 1955 veranstaltet dieses Event seit jenem Zeitpunkt alle 5 Jahre. Lediglich im Jahre 1984 wurde anlässlich der Eröffnung der Landesgartenschau (heute Maxipark) bereits nach drei Jahren gefeiert. 15 Jahre später, im Jahre 1994 errang Dr. Heinz Werner Hartfiel mit dem 376. Schuss die Kaiserwürde und ist somit am 14.09.2019 beim 10. Stadtkaiserschießen 25jähriger Jubelkaiser.

Das Stadtkaiserschießen, eine tolle Tradition, die es gilt zu bewahren und in Ehren zu halten. Wir freuen uns zusammen mit allen Schützenvereinen des Stadtverbandes Teil dieser Tradition zu sein und auf ein tolles Stadtkaiserschiessen 2019.

HORRIDO

Kirchspiel Märkischer Schützenverein 1827 e.V. Hamm-Mark